CyberMentor werden

Was ist CyberMentor?

CyberMentor ist das größte deutschlandweite Online-Mentoring-Programm für die Förderung von Mädchen in MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik), welches von den Universitäten Regensburg und Erlangen-Nürnberg organisiert wird. Durch Ihr Engagement als Mentorin können Sie für die Schülerinnen ein Rollenvorbild sein und sie darin bestärken, ihre Vorhaben in die Tat umzusetzen, beispielsweise in Form von MINT-Aktivitäten oder durch die Aufnahme eines MINT-Studiums. Unsere Forschung zeigt: mehr als 70 % der befragten Schülerinnen, die an CyberMentor teilgenommen haben, entscheiden sich später für ein MINT-Studium!

Wie läuft das Mentoring ab?

Ein Jahr lang betreuen Sie online eine Schülerin der 5. bis 13. Klasse. Dabei teilt die Schülerin Ihre MINT-Interessen. Auf der passwortgeschützten Plattform tauschen Sie sich via Chat, E-Mail und Forum aus. Ihr Wissen und Ihre Eindrücke aus den MINT-Bereichen, z.B. Informationen zum Studium und Beruf oder zu MINT-Themen, können Sie auf diese Weise mit der Schülerin teilen. Hierbei können Sie Ihre Zeit flexibel einteilen – schon ab 30 Minuten pro Woche.
Zudem bieten wir Ihnen umfassende Materialien zum Mentoring an, wie z.B. Online-Tutorials oder MINT-Themen in Form von Projektvorschlägen.

Wie profitieren Sie als Mentorin?

Sie fördern als Mentorin nicht nur aktiv den weiblichen MINT-Nachwuchs, sondern erhalten auch Zugriff auf ein Netzwerk mit bis zu 800 weiteren Mentorinnen aus ganz Deutschland. Wir leiten zudem exklusive Angebote unserer Sponsoren und Partner an Sie weiter. Auf diese Weise haben Sie die Möglichkeit, leicht neue Kontakte zu knüpfen und diese für Ihren eigenen Lebensweg zu nutzen.

Zusätzliches Angebot: Was ist CyberMentor Plus?

Als ein Teilprojekt der Initiative „Leistung macht Schule“ startet CyberMentor Plus im Dezember 2018. Das Plus bedeutet, dass Mentees an teilnehmenden Schulen eine zusätzliche Förderung erhalten. MINT-Fachlehrkräfte veranstalten Treffen, besprechen mit den Mentee-Gruppen das Mentoring und können MINT-Projekte vor Ort anbieten (an diesen Präsenzveranstaltungen sind Sie als Mentorin nicht aktiv beteiligt). Gemeinsam mit der Lehrkraft ist so eine optimale Förderung der Mädchen möglich. Wenn Sie bei CyberMentor Plus teilnehmen wollen, geben Sie dies in der Anmeldung an.
Weitere Informationen zu CyberMentor Plus finden Sie unter:

www.cybermentor.de/plus

Wie können Sie sich anmelden?
CyberMentor startet viermal im Jahr eine neue Runde: Mitte März, Juni, September und Dezember. Der nächste Rundenstart ist am 10. Dezember 2018. Zur Anmeldung gelangen Sie unter

www.cybermentor.de/anmeldung-mentorin

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage:

www.cybermentor.de.

und als Informationsblatt