Zum Inhalt springen

Checkliste

Ich kann mich noch gut dran erinnern wie verwirrt und überfordert ich mich in meiner Ersti-Zeit gefühlt habe – Du bist also nicht allein, so ging es fast jeden von uns. Deswegen möchten wir euch ein paar Tipps zum Start mitgeben, die wir selbst gerne zu Beginn des Studiums erhalten hätten. 

Hier ist noch eine weitere wichtige Checkliste von der Studentischen Vertretung der FAU.

Modulhandbuch und Prüfungsordnung

Das Modulhandbuch ist die Bibel für dein Studium. Du findet es auf der Departmentseite. Dort steht alles Wichtige drin zum Thema Studienaufbau, Studieninhalt und Prüfungsart, außerdem wie viele ECTS die einzelnen Module bringen. In der Prüfungsordnung, die du auch auf der Departmentseite findest, kannst du z.B. die Regelungen zum Anfertigen einer Bachelorarbeit nachlesen. Die Prüfungsordnung wirst du normalerweise nicht oft in deinem Studium aufschlagen.

Laborkittel

Den bekommst du kostenfrei von deiner Fachschaft vor deinem ersten Labortag im Wintersemester ausgeteilt. Bring dazu bitte deinen Studierendenausweis mit. Heißt auch: Den Kittel gibts von unserer Seite aus nur einmal und zwar in deinem Erstsemester!

Semesterticket / Öffi-Abo

Seit dem Wintersemester 23/24 hat sich einiger geändert. Seit demher gibt es kein Basis- und Zusatzticket mehr. Ab nun gilt nur noch das Deutschlandticket. Dieses bekommt ihr als Studenten vergünstigt für nur 29 € im Monat. Ladet euch dafür am besten die VGN App herunter und folgt den Anleitungen in der App. Mit dem Ticket könnt ihr alle öffentlichen Nahverkehrsangebote deutschlandweit wahrnehmen. Falls ihr aus Erlangen kommt oder hier eine Wohnung habt braucht ihr dieses Ticket ab Januar 2024 vielleicht nicht mehr. Ab dann dürft ihr nämlich alle Busse in der Erlangener Innenstadt kostenlos fahren.

Laptop oder Tablet

Das musst du leider für dich selber raus finden. Klar ist jedoch, eins von beiden brauchst du auf jeden Fall!

Bücher

Die Dozenten empfehlen in der ersten Vorlesung meistens Literatur. Kauf dir nur Bücher, die dich wirklich interessieren und leih dir alle anderen in der Uni Bibliothek in der Innenstadt oder am Roten Platz aus. Teilweise gibt es Literatur auch online verfügbar auf der Uni Bib Website, die kannst du dann einfach herunterladen.

Falls du Fachbuch kaufen willst schau mal bei Ebay oder Medimops. Bei Grundlagen Bücher unterscheiden sich die Auflagen nur minimal.