Zum Inhalt springen

Klausurvorbereitung

Orte wo man gut Lernen kann

  1. Biobib – Biologikum B-Bau oberste Etage
  2. Hauptbib – in der Innenstadt
  3. Jurabib – im Juridicum
  4. Techfak – Roter Platz Bib
  5. Techfak – kleine Mathebib an der Cauerstraße
  6. Chemikum EG – Seminarräume
  7. In einem Hörsaal
  8. Schlossgarten im Sommer
  9. Cafeteria oder Café Südblick (eignet sich super auch für Gruppen)

5 Tipps, um effektiv und viel in kürzester Zeit für die Uni zu lernen

  1. Plane deinen Lerntag! Ein Beispiel
  2. Werd kreativ – zum Beispiel mit einer Mindmap
  3. Erstelle Merkhilfen!
  4. Bleib nicht allein! – in einer Gruppe kann man sich gut gegenseitig helfen
  5. Auf die Prüfungssituation vorbereitet sein – Schriftlich, mündlich oder doch online?

Wo findet man Zusammenfassungen und Gedächtnisprotokolle?

Notfallplan – Was du machen kannst, wenn du weniger als 72 Stunden Zeit hast

  1. Definier dein Lernpensum – schreib alles auf – schau dir Gedächtnisprotokolle an – frag Kommilitonen und mach daraus eine Mindmap mit Themen
  2. Sei Realistisch – alles kannst du nicht lernen – Mut zur Lücke – schau dir prüfungsrelevante Themen nochmal an
  3. Lerntechnik auswählen
  4. Erstell einen Zeitplan
  5. Finde deinen Ruheort z. B. in einer Bibliothek
  6. Richtige Ernährung
  7. Schlaf genügend – im Schlaf wird das Gelernte erst verarbeitet und du bist am nächsten Tag fokussierter
  8. Einfach machen – es wird stressig, ja aber in 72h ist es vorbei – nimm dir nach der Prüfung was schönes vor.

Lerntechniken

  1. Die Loci-Methode
  2. Die ABC-Technik
  3. Regelmäßige Wiederholungen
  4. Inhalte verstehen
  5. Verbildlichung
  6. Karteikarten schreiben
  7. Liste erstellen
  8. Mindmap zeichnen
  9. SQR3-Technik
  10. Gedächtnispalast

weiter Infos findest du zum Beispiel hier

Karteikarten