FAQs

Du findest die Antwort nicht, nach der du gesucht hast? Schreib uns doch einfach eine Mail an fsi-bio@fau.de.

Tipp: Strg+F zum schnellen finden von Begriffen/Themen

Wie meldet man sich für Klausuren an?

Auf meincampus, Informationen zum Anmeldezeitraum erhält man per Mail

Wie und wann tritt man ordnungsgemäß von einer Prüfung zurück?

Auch über meincampus (falls es dort nicht gehen sollte, einfach eine Mail an den zuständigen Dozenten schicken), normalerweise ist das bis 3 Tage vor der Prüfung möglich

Wie finde ich die Hörsäle und Kursräume?

Auf UnivIS nach der Raumnummer suchen oder nette Kommilitonen fragen 😉

Wo bekommt man eine Laborversicherung?

Im Studentenbüro bei Frau Becher (Raum 00.781 Bau B1)

Wo kann man sich beraten lassen, wenn man den Studiengang wechseln möchte?

Bei Frau Dr. Morbach (susanne.morbach@fau.de). Sie ist unsere Studienkoordinatorin und sorgt sich um sämtliche organisatorische Belange rund ums Studium. Solltest du also Fragen zum Studiengangswechsel haben, kannst du dich gerne an sie wenden.

Muss ich meinen Stundenplan selbst erstellen, oder bekommt man einen?

Nein, man muss keinen eigenen Stundenplan erstellen. Für die ersten 4 Semester sind die Stundenpläne hier zu finden.

Wie melde ich eine Bachelorarbeit an?

Die entsprechenden Formulare sind hier zu finden.

Wie finde ich eine Bachelorarbeit?

Indem man Professoren fragt, deren Fächer einem besonders zugesagt haben. Es muss Eigeninitiative gezeigt werden, da man keine Bachelorarbeit zugeteilt bekommt. Außerdem sollte man sich frühzeitig darum kümmern. Also am besten eine Mail an den entsprechenden Professor schicken. (Man bekommt unserer Erfahrung nach eher eine Antwort, wenn man zB seinen Lebenslauf im Anhang mitschickt 😉 )

Was macht die FSI (und wie trete ich bei)?

Die Fachschaftsinitiative (kurz FSI) ist ein Haufen von Studierenden, die sich ehrenamtlich für euch engagieren. Unsere Mitglieder reichen von Erstis im Bachelor über Masterstudierende und sogar bis zu Doktoranden. Wir sind in verschiedenen Gremien im Department Biologie und in der naturwissenschaftlichen Fakultät vertreten und haben so einen Einfluss auf euer Studium. Diesen Einfluss nutzen wir, um beispielsweise dafür zu sorgen, dass ihr am Anfang im Bachelor ein Präparierbesteck bekommt. Außerdem sind wir auch an der Neubesetzung von Professuren mit einer Stimme beteiligt.  
Ebenso stellen wir Fachmodule und Mastermodule aus unserer Sicht vor.
Nicht zu vernachlässigen sind auch unsere Party- und Grillabende.
Beitreten kann man jederzeit, allerdings sollte man erstmal an ein paar Sitzungen teilnehmen, um herauszufinden, ob es einem gefällt.

Warum sollte ich zu den Erstiveranstaltungen der FSI kommen und wann finden diese statt?

Es ist zwar keine Pflicht, aber wir empfehlen allen Erstis mal vorbeizuschauen. Wir geben Tipps für den erfolgreichen Studienstart, informieren euch über die Nutzung der zahlreichen Uni-Plattformen und anschließend könnt ihr bei einem Bier (oder nicht-alkoholischem Getränk) eure Kommilitonen und die Mitglieder der FSI kennenlernen.

Wie leihe ich mir ein Buch aus der Universitätsbibliothek aus?

Deine FAUcard ist auch dein Bibliotheksausweis. Allerdings musst du vor der ersten Benutzung die Bibliotheksfunktion auf dem IdM Portal freischalten! Melde dich hierzu auf der IdM Website an.

Als Student der FAU stehen dir mehrere Bibliotheken zur Verfügung, unter den vier Hauptbibs wählst du hier.

Die TNZB Erlangen ist beispielsweise die Bibliothek, die du am roten Platz der technischen Fakultät findest, sie beherbergt besonders viele naturwissenschaftliche Literatur. Du kannst allerdings auch Bücher aus anderen Bibs dorthin liefern lassen.

Wie sehe ich nach, ob/wann ein Buch gerade ausleihbar ist und wie reserviere ich es?

Im Katalog deiner Lieblingsbib kannst du nun den Titel, Autor und anderes suchen und siehst, wie viele Bücher wo ausleihbar sind und kannst sie dort – nach Anmeldung – reservieren.

Was sind die größten Unterschiede zwischen Schule und Uni?

Schule und Uni unterscheiden sich sehr voneinander! Während du in der Schule bei so gut wie allem kontrolliert wurdest, bist du in der Uni ganz für dich allein verantwortlich. Damit hast du mehr Freiraum für Entscheidungen, etwa wie du dein Studium angehen möchtest, und musst dich bei niemandem abmelden, wenn du auf die Toilette möchtest oder mal nicht zu einer Vorlesung kommen kannst. (Wir empfehlen die Teilnahme jedoch sehr! 😉 ) Allerdings musst du im selben Zuge auch selbst darauf achten, dich immer rechtzeitig zu Prüfungen und Kursen anzumelden! 

Wo finde ich genauere Informationen zu meinen Kursen?

In den Modulhandbüchern findest du Informationen zu den Kursen deines Semesters. Im Univis findest du oft weitere Informationen zu einzelnen Kursen, wie Raumnummern oder Namen des/r Kursleiters/in.

Wo sehe ich wann meine Klausuren stattfinden?

Die Prüfungstermine werden von den Professoren rechtzeitig angekündigt und sind  auf mein Campus unter deinen angemeldeten Prüfungen zu finden. Sie können außerdem auf der Departmentseite Biologie unter deinem Studiengang Im Studium> Prüfungsangelegenheiten> Prüfungstermine nachgelesen werden. Die Termine aus dem Raster können sich allerdings im Laufe des Semesters noch verändern, also immer auf aktuelle Informationen der Dozenten achten.

Woher bekomme ich die Laborausrüstung, die für einige Kurse benötigt wird?

Vor den Kursen sind häufig angekündigte Infoveranstaltungen, die dir aufzeigen, was du benötigen wirst und woher du die Sachen bekommst. Oft werden Dinge wie Lupen oder Laborkittel von den FSIen besorgt, hier bekommst du dann garantiert den richtigen Kittel zum angemessenen Preis. Es gibt auch Materialien, die von der Uni bzw. dem jeweiligen Dozenten bereitgestellt werden, warte also vor einem Kauf die Infoveranstaltung ab!

Wie melde ich mich zum Hochschulsport an?

Anmeldung läuft über die Website Hochschulsport der FAU. Um an einem beliebten Kurs teilnehmen zu können, muss man 5 min vor Freischaltung der Kurse die Seite regelmäßig aktualisieren, da sonst alle Plätze weg sind. Weitere Informationen sind auf der Webseite des Hochsulsports zu finden.

Wo finde ich Altklausuren bzw. Gedächtnisprotokolle?

Unter http://biozeugs.de/ (rechts unten bei LOGIN) und unter https://bio.fsi.fau.de/ unter Infos zum Studium. Frage uns direkt über E-Mail (fsi-bio@fau.de) nach den jeweiligen Passwörtern!

Müssen Sprachkurse im Studium belegt werden? Wo kann ich eine neue Sprache lernen oder mich verbessern?

Hier findet ihr alle Infos zu unserem Sprachenzentrum. Unter Kursangebot findest du alle Informationen, die du hierfür brachst! Auch hier gilt wieder: rechtzeitig nachschlagen, erfahrungsgemäß sind die beliebten Kurse schnell belegt! Schlage in deinem Modulhandbuch nach, ob in deinem Studium ein verpflichtender Sprachkurs integriert ist (bei Biologie B.Sc. ist das zum Beispiel der Fall)

Gibt es eine Mensa?

Auch für euer leibliches Wohl sorgt unsere Universität! Für ILS und Bios sind besonders interessant die Cafeteria am Chemikum, hier gibt es eine begrenzte Anzahl schneller Speisen, und die Südmensa Erlangen an der technischen Fakultät. Hier gibt es abwechslungsreiche Kost, auch oft vegetarische oder vegane Optionen! An Automaten an den Mensen kannst du Geld auf deine FAUcard laden, um hier vergünstigt zu essen!

Was mache ich, wenn es mir psychisch nicht so gut geht? Wenn ich Probleme mit Drogen- oder Alkoholkonsum, Prüfungsangst oder andere Probleme durch übermäßigen Stress bekomme?

Wir lassen dich auch in schwierigen Situationen nicht allein! Manchmal kann das Studium oder deine Lebensumstände zu viel Stress führen, manchmal eben zu viel. Ist das der Fall, wende dich bitte an die psychotherapeutische Beratungsstelle des Studentenwerks.

Hier findest du Menschen, die dir gerne helfen, schwere Zeiten zu überstehen! Auch unter https://www.studicare.com/ findest du oft Studien, die dir helfen können.

Ich möchte neben dem Studium an der Uni arbeiten. Wie bekomme ich einen Hiwi-Job?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten eine Hiwi-Job zu bekommen. Zum einen gibt es die Betreuung der unterschiedlichen Kurse (Bio I-IV, Zoologie, Botanik, Fachmodule): Hierzu hängen oft Zettel an den Türen im Übergang vom Biologikum zum Hörsaaltrakt mit Angeboten für diese Stellen. Du solltest dich dann an die angegebene Mail-Adresse wenden und sagen, dass du Interesse an der Stelle hast.
Möchtest du in einem der Labore mitarbeiten, ist dies oft komplizierter: Oft verlangen die Labore einen Bachelorabschluss. In seltenen Fällen geht dies auch ohne (z.B mit vorheriger BTA-Ausbildung). Eine Stelle hier zu bekommen, geht meist über deine Bachelorarbeit. Hast du hier gut gearbeitet, ist die Wahrscheinlichkeit eine Stelle als Hiwi zu bekommen sehr hoch. Alternativ kannst du über Kontakte auch in anderen Arbeitsgruppen eine Stelle bekommen.

Ich fühle mich ungerecht von einer/m Dozentin/en behandelt. Was kann ich tun?

Schreib uns doch eine Mail (fsi-bio@fau.de) mit deinem Problem und wir versuchen zu vermitteln. Falls du lieber ein persönliches Gespräch mit uns führen möchtest, können wir auch einen Termin ausmachen.

Was heißt s.t. und c.t. ?

s.t. und c.t. beziehen sich auf das akademische Viertel. Fängt eine Veranstaltung z.B. um 11 Uhr s.t. an fängt diese um Punkt 11 Uhr (11:00 Uhr) an, also ohne akademisches Viertel. Fängt eine Veranstaltung jedoch c.t. an, z.B. 11 Uhr c.t., so beginnt diese um 11:15 Uhr, also mit akademischem Viertel.

Ich möchte nach meinem Bachelor in Erlangen auch den Master hier machen. Was muss ich beachten?

In Erlangen kannst du drei verschiedene Master studieren: Integrated Life Sciences, integrated Immunology und Zell- und Molekularbiologie. Jeder Master besitzt seine eigenen Zugangsbeschränkungen. Diese kannst du hier nachlesen:
Integrated Life Sciences
integrated Immunology
Zell- und Molekularbiologie

Solltest du den Zulassungsbescheid bekommen haben, musst du lediglich einen Fachwechselantrag in der Halbmondstraße 6 (gleiches Gebäude wie das Prüfungsamt, nur im Erdgeschoss) abgeben. Das Formular findest du hier.

Ich dachte ich studiere Biologie, wieso muss ich dann Chemie und Physik belegen?

Ziel deines Studiums ist es Biologe zu werden. Hierzu sind Grundlagen in der Chemie und Physik leider notwendig, um die Prozesse des Lebens zu verstehen.

Wie bekomme ich Zugriff zum WLAN der Uni?

Hier ist eine Anleitung des RRZE zu finden.

Bietet die Uni den Studierenden kostenlose Software, wie z.B. Microsoft Office an?

Ja. Die Software und die Anleitung zum Download kannst du hier finden.

Wie bekomme ich einen Wohnheimplatz? 

Man kann online einen Antrag stellen.

Erfahrungen haben gezeigt, dass es oftmals besser und schneller ist nach dem Antrag anzurufen oder persönlich vorbeizuschauen und noch Mal genauer nachzuhaken. (WohnService Erlangen Walter-Flex-Str. 1A (Alexandrinum) 91052 Erlangen)

Wo finde ich Informationen für ein Auslandssemester? 

Auf dieser Website gibt es viele Informationen rund um die Gestaltung eines Auslandssemesters. Dort findet man auch Ansprechpartner, die einen bei der Planung und Vorbereitung unterstützen können.

Ich möchte Bio III schieben. Bringt mir das Nachteile bei der Fachmodulwahl?

Anders als dir eventuell gesagt wurde, bringt es dir massive Nachteile Bio III zu schieben/nicht zu bestehen. Du kannst dann erst in der zweiten Wahlrunde für deine gewünschten Module teilnehmen. Der Großteil der Plätze ist bereits vergeben (Bei beliebten Modulen sind nur 1-2 Plätze übrig). Es lohnt sich also für Bio III zu lernen und die Klausur am besten beim ersten Mal zu bestehen.