Informationen zu den Sprachkursen

Ab dem dritten Semester müssen Biologie, B.Sc. mind. zwei Englischkurse belegen. Außerdem steht es allen Studierenden der FAU frei die angebotenen Sprachkurse ohne Mehrkosten zu belegen. Informationen hierzu findet ihr auf der Website des Sprachenzentrums. Anmeldungen zu Kursen, Einstufungstests und UNIcert-Prüfungen finden über OKTIS statt.

Die Belegung der Englischkurse (Einstufungstests, Anzahl, Level etc.) im Bachlor, sowie UNIcert III (Anzahl der Kurse, Welche Kurse, Ort, Zeit Verfahren) im Master können äußerst unübersichtlich, verwirrend und stressig sein. Bitte plant bei Antworten per E-Mail durch das Sprachenzentrum viel Zeit ein.

Bachelor:

Wichtig! Die Einstufungstests müssen vor der Anmeldung zu den Kursen belegt und abgeschlossen worden sein. Damit nur zwei Englischkurse belegt werden müssen, müsst ihr mind. Level 2 erreichen, ansonsten sind es 4 Kurse.

(Erreicht ihr Level 3 oder 4 muss nicht Englisch belegt werden. Es können 5 ECTS Punkte in beliebigen Sprachen eingebracht werden)

Die Kurse können in jedem Semester belegt werden, es bietet sich an beide im dritten Semester gleichzeitig zu absolvieren.

Die Noten zählen NICHT für den Schnitt, werden aber im Zeugnis gezeigt wenn ihr das nicht vom Prüfungsamt ändern lasst, nur dann wird aus einer Note ein „Bestanden“.

Tipps und Tricks:

Persönlich vorbei gehen spart Zeit und hilft Zuständigkeiten zu klären.

Fragen die einer schnellen Antwort bedürfen können oft eure Kommilitonen in den Facebook-Gruppen oder die FSI, per E-Mail beantworten.

Wichtig! Die Anmeldung von Einstufungstests und  auch Sprachkursen muss immer im vorherigen Semester stattfinden. Die Termine für Anmeldungen werden weit vorher bekanntgegeben also merkt sie euch. 

Master:

Die Anmeldung für das Scientific Presentations erfolgt über StudOn. Der Kurs muss belegt und bestanden werden. Er besteht aus zwei Pflichtterminen und einer Einführungsveranstaltung. Zum einen müsst ihr eine Präsentation auf Englisch halten (hier bietet sich eure Bachelorabschlusspräsentation an) zum anderen gibt es eine Diskussionsrunde wozu jeder ein Thema und einen kurze Einleitung vorbereiten muss. Zusätzlich müsst ihr noch ein eine wissenschaftliches Review Paper schreiben (Hier bietet sich die Thematik eurer Masterarbeit an, soweit bereits begonnen).

UNIcert III ist eine mögliche Alternative zum sechswöchigen Praktikum im Master Zell- und Molekularbiologie. Der Abschluss von UNIcert III dauert mind. 3 Semester und ist daher wesentlich zeit- und arbeitsaufwendiger als das Praktikum und trotzdem kann es eine Überlegung wert sein. Der Haupt- bzw. einzige Grund von UNIcert III besteht darin, dass ihr direkt im Anschluss, oder fließend im Übergang an euren Master eine Promotionsstelle beginnt. 

Optimaler Weise beginnt man UNIcert III im 1/2 Semester, dies kann aber mit den Mastermodulen zeitliche Probleme geben. Einfacher ist es UNIcert im 3. Semester zu beginnen und die Prüfung im 5. Semester zu schreiben. Damit überzieht ihr in der Regel (Das Sprachenzentrum kann eure Prüfung dann vorzeitig korrigieren) nur um drei bis vier Wochen. Um an der Prüfung teilnehmen zu dürfen müsst ihr mind. 4 Englischkurse auf Level 3 UND 4 bestanden haben. Einer dieser Kurse muss der Vorbereitungskurs für UNIcert III (Level 4) sein. Um an Level 4 Kursen teilnehmen zu dürfen müsst ihr mind. einen Level 3 Kurs bestanden haben. Wichtig: Kurse die ihr bereits im Bachelor belegt habt können NICHT nochmal belegt werden.

Die Bewerbung für UNIcert erfolgt, einige Monate vorher, wie für die Kurse über OKTIS. Ihr könnt euch auch schon Bewerben wenn eure Kurse noch nicht abschließend Bestanden wurden, denn das Zulassungsverfahren dauert in der Regeln nochmal einige Monate. Eine Bestätigung eurer Anmeldung erhaltet ihr nicht wie gewohnt per E-Mail sondern muss mühsam über OKTIS überprüft werden. Der Termin der Schriftlichen Prüfung wird auf der Website des Sprachenzentrum ca. 2 Monate vor der Prüfung bekannt gegeben.

Und jetzt kommt der nervenaufreibende Teil. Der Termin für die mündliche und die hörverstehens Prüfung wird auf OKTIS ca. 2 Wochen vorher bekannt geben. Für die mündliche Prüfung müsst ihr in eurer Prüfungseinladung auf einen Link klicken, dieser führt euch auf eine externe Website. Dort müsst ihr eure richtige Prüfung auswählen, also GENERAL, ODER NATURAL SCIENCE!!! Dies kann nicht mehr eingesehen, oder geändert werden. Wählt euren Zeit-Slot weise aus, außerdem erhalten ihr dort für eure Anmeldung ebenfalls keine Bestätigungsmail.

Die E-Mail mitsamt der Einladung und Prüfungsnummer muss ausgedruckt und zur Prüfung mitgenommen werden.

Lernmaterial findet sich ebenfalls ausschließlich in dieser E-Mail.

Tipps und Tricks: 

Persönlich vorbei gehen spart Zeit und hilft Zuständigkeiten zu klären, denn diese wechseln halbjährlich im Sprachenzentrum.

UNIcert III für Natural Scientists ist für Biologen deutlich einfacher

Es lohnt sich die Räumlichkeiten vorher einmal zu suchen. Der mündliche Teil ist in der Regel im Sprachenzentrum (Bismarckstr. 10, im dritten Stock) und der akustische Teil im den Sprachlaboren (Bismarckstr. 1, im Keller, hinter dem Audimax, SL 102, SL 104 & C102, wo auch eine Einstufungstests waren) statt. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Eure aktuellen Standorte entnehmt ihr der Einladung zur Prüfung.