ILS-Informationen für zukünftige Erstis

Die Studierenden suchen sich den Studiengang, nicht andersherum!

Wenn ihr es bis hierher geschafft habt, dann seid ihr wohl sehr an einem Studium im naturwissenschaftlichen Bereich interessiert. Unser Ziel hier ist es, ein Bild über den Studiengang aus studentischer Sicht zu erstellen, um euch die genauere Einschätzung zu ermöglichen, ob ILS für euch geeignet ist.
Das besondere an ILS ist die große Interdisziplinarität. Wir sind dem Department der Biologie zugeordnet, doch das Studium besteht in den ersten vier Semestern zu je 30% aus Bio, Physik und Mathe. Dazu kommen noch integrierte Module, die das ganze abrunden. Das bedeutet auch, dass man sich nicht nur auf ein Fach konzentrieren kann, man sollte Spaß an allen drei Fächern haben. Es gibt immer wieder Studierende, die nicht damit rechnen, dass Mathe und Physik einen großen Anteil am Studium haben. Das ist gerade am Anfang schwierig, da die Grundlagenvorlesungen nicht zusammenhängend sind. Leider entgeht einem dadurch der Spaß, der sich dann in den darauffolgenden Semestern entwickelt, wenn man die Zusammenhänge erkennt und die Grundlagen verwenden kann. Mehr Informationen zu den Fächern und deren Inhalten könnt ihr auch im Modulhandbuch finden!
Wenn ihr also naturwissenschaftlich begeistert seid und neben Bio auch Interesse an Mathe und Physik habt, dann greift zu, bevor es zu spät ist! Ihr werdet sicher euren Spaß mit Integrated Life Sciences haben!

Hier auf der Website werdet ihr außerdem Interviews von Menschen finden, die den Bachelor bereits absolviert haben. Dadurch könnt ihr noch bessere Einblicke bekommen, welche Möglichkeiten ihr mit ILS haben werdet.
Wenn ihr noch Fragen habt, dann schreibt doch einfach eine E-Mail an uns! (fsi-bio@fau.de)